Beim Responsive Webdesign handelt es sich um einen gestalterischen und technischen Ansatz zur Erstellung von Websites, so dass diese Websites auf Eigenschaften des jeweils benutzten Endgeräts reagieren können. Der grafische Aufbau einer „responsiven“ Webseite erfolgt anhand der Anforderungen des jeweiligen Gerätes, mit dem die Seite betrachtet wird. Dies betrifft insbesondere die Anordnung und Darstellung einzelner Elemente, wie beispielsweise Navigationen, Seitenspalten und Texte. Technische Basis hierfür sind neuere Webstandards wie HTML5, CSS3 und JavaScript.
Laptop • Desktop-PC • Tablet • Smartphone
Neue Ansprüche durch mobiles Internet
Die Bandbreite der internetfähigen Geräte hat stark zugenommen und jedes Display (Monitor) hat eine andere Auflösung. Aus diesem Grund sind das Erscheinungsbild und die Bedienung Ihrer Webseite stark abhängig vom Lapop, Desktop-PC, Tablet oder Smartphone Ihrer Besucher. Webseiten, die mit einem reaktionsfähigen Design ausgestattet sind, berücksichtigen die unterschiedlichen Anforderungen der Endgeräte.
Mobile Version
Der wesentliche Unterschied zwischen einer ‚mobilen‘ Version und einem responsive Design besteht in der Anzahl der Templates. Aus historischer Sicht bildet die Desktop-Version die normale Ansicht der Webseite. Dieser wird nach der klassischen Methode ein zusätzliches, unabhängiges Template für mobile Endgeräte hinzugefügt.
Beim Responsive Webdesign wird nur eine einzige Version der Webseite erstellt. Diese passt sich selbstständig der verfügbaren Umgebung an. Besonders sichtbar wird dies beim Layout, das sich nach Breite des Browser-Fensters entsprechend verändert.
Ein zusätzliches Mobile-Version ist eine sinnvolle Alternative für eine bereits bestehende Internetseite, die nachträglich für mobile Endgeräte optimiert werden soll. Bei dem Aufbau einer neuen Internetseite oder einem Relaunch empfehlen wir auf eine Responsive-Design Lösung zu setzen.